Laufschuhwechsel

Nun ist es wieder soweit, es ist an der Zeit meine Laufschuhe zu wechseln. Meine Mizuno Wave Inspire 11 haben leider ausgedient, verwendet habe ich sie dieses Jahr in New York zum ersten Mal und jetzt sind bereits 1500 Kilometer „aufgelaufen“. Das ist schon sehr viel und höchste Zeit die Neuen auszupacken.

Ihr fragt euch bestimmt, ab wann man einen Laufschuh wechseln soll. Es ist eigentlich sehr einfach denn dann wenn die Füße anfangen weh zu tun – bei mir beginnt es immer mit Knieschmerzen – weiß ich, dass ihre Zeit gekommen ist.

Der perfekte Laufschuh

Zu Beginn meiner Laufkarriere habe ich immer selbst meine Laufschuhe bei Sportgeschäfte ausgesucht. Die Schuhgröße weiß man ja bekanntlich, Laufschuh probieren, passt und mitnehmen. Ich habe mir aber seit ein paar Jahren angewöhnt, meine Laufschuhe vom Profi aussuchen zu lassen. In Wien gibt es einige bekannte Laufschuhprofis: RunInc (sind übrigens auch Veranstalter vom WingsforLifeRun in Wien), Tonys Laufschuhshop und Blutsch Laufsport. Die Experten sind sehr zu empfehlen, denn allen Shops bekommt der Kunde die Möglichkeit unter dem professionellen Blick des Berater ein paar Mal auf und ab zu laufen, der so den perfekte Laufschuh empfehlen kann.

Unterschiedliche Laufstile, unterschiedliche Schuhe

Es gibt nämlich wirklich viele Unterschiede von Schuh zu Schuh. Seitlich gestützte, viel oder wenig Dämpfung, Wettkampfschuhe, Trainingsschuhe, Marathonschuhe… und ihr werdet den Unterschied beim nächsten Training bestimmt merken.

@Michaela Mejta
@Michaela Mejta

Meine Trainings-Laufschuhmarke ist ASICS, perfekt gemacht für mich und meine Anforderungen. Ich greife regelmäßig auf das neueste Modell zurück, da es ständig Verbesserungen und neue Materialien gibt.  Ich bin heute schon eine Runde gelaufen und freue mich auf weitere Trainingskilometer.

Was sind Eure Erfahrungen mit Laufschuhe?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*